Meine Mittelmeerreise

Montag, 5. Juli 2010

Carthage














































Hier die erstaunlichsten Fotos von etwa 100 die ich bei meinem Besuch der Ruinenstaetten Karthagos gemacht habe. Man bedenke, die phoenizischen Ruinen sind mehr als 5000 Jahre (!!) alt. Dort habe etwa 400.000 Menschen gelebt und es war die reichste Stadt im Mittelmeerraum. Die Ruinen sind ueber die ganze heutige Stadt verteilt und oftmals von roemischen Bauresten ueberdeckt. Die Roemer haben 146 v.u.Z. die Stadt total plattgemacht. Am erstaunlichsten, (sofern das ueberhaupt geht) fand ich die Phoenizischen Haefen und die Kinderoferstaette. Alles natuerlich Weltkulturerbe!

4 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Jassu Frank,
da bist Du ja wieder und lässt Deine Leser wissen, wo Du die letzten Tage gesteckt hast mit einem reichlich phantastischen Hochzeitsfeier Vorschlag. Na,ich bin gespannt, wieviel Angebote Du bekommst, als Hochzeitsplaner zu fungieren?!
Kali nichta
Gudrun

6. Juli 2010 um 22:25  
Blogger Frank meinte...

Was heisst "Hochzeitsplaner"? Ich haette selbst schon mehrere Male Hochzeit halten koennen!!

16. Juli 2010 um 14:24  
Anonymous Anonym meinte...

Die Kinderofenstätte, ein sogenannter Tophet, soll angeblich dazu gedient haben, die Neugeborenen zu opfern. Und zwar, indem sie in die Hände einer Statue gelegt wurden. Durch einen Automatismus sollen die Kinder dann durch den Mund der Statue lebendig in ein Feuer geworfen worden sein. Das hat die Wissenschaft solange geglaubt, bis mal einer nachgerechnet hat. Danach wären bei dieser Methode die Karthager ausgestorben. Des Rätsels Lösung: Eine hohe Sterblichkeit bei Kindern wegen mangelnder Hygiene.

18. Juli 2010 um 22:59  
Blogger Frank meinte...

Danke fuer die Erklaerung. Doch war auch so unheimlich genug.

19. Juli 2010 um 15:20  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite