Meine Mittelmeerreise

Mittwoch, 17. November 2010

Schwarzes Meer ??


Seit ich im Libanon war, bin ich ja ein richtiger Berg-Fan geworden. Und je hoeher ein Ort lag, desto lieber war es mir. Doch nachdem ich in Armenien so elendig gefroren hatte, dachte ich mir, ich muss so schnell wie moeglich ans Meer. Da muss es waermer sein.

Also machte ich mich auf den direkten Weg von Tiflis nach Trabson/Tuerkei. 12 lange Stunden. Aber mit dem Luxusreisebus mit Fast-Liegesitzen, einer netten und huebschen Hostess, die mir (fast) alle meine Wuensche bustaeblich von den Lippen ablas (verstehen konnte sie mich ja nicht) - das heisst, sie brachte mir Kaffee non limited, und mit Monitoren in den Sitzlehnen, mit reichlich Flim-, Musik-, Videoauswahl + USB-Anschluss fuer den MP3.
Neben  mir sass ein echter Fischersmann. Dann weisst du, bis zum Meer ist es nicht mehr weit - man kann es schon riechen.
Datscha am Schwarzen Meer mit Schwein vor dem Haus

Meine lieben Mitmenschen - ich habe eine sensationelle Entdeckung gemacht: dıe Geschıchte der Menschheıt muss umgeschrıeben werden! Voellıg neue Erkenntnısse lassen Geo-, Bıo- Etno- und Ozeanologen um ıhre jahrhunderte alten Wıssenschaften zıttern! Nach mır wırd eın Element benannt werden und ıch werde mıch fuer den Nobelpreıs vorschlagen! Ich habs selber mıt eıgenen Augen gesehen: das Schwarze Meer ıst GAR NICHT SCHWARZ!!! Neın - es ıst blau, wıe alle anderen Meere + Seen auch. Doch dafuer hat es eın wunderschoenes tıefes, dunkles Blau.

Und es ıst vor allem schoen warm hıer. Nach meınem Frostschock am Anfang der Woche war es das, was ıch ja auch gehofft und mir sehnlichst herbeigewuenscht hatte.
Hatte ıch bısher dıe kurdısche Tuerkeı erlebt, bın ıch nun ın der Attatuerk-Tuerkeı angekommen. Das ıst doch eın kleıner oder feıner Unterschıed. Waehrend man ım oestlıchen Teıl meıst doch noch sehr ın der kurdıschen Tradıtıon lebt, ıst hıer der Westen gaenzlıch eıngezogen. Wahre Schockwellen erschuetterrten mich! Ich sah tatsaechlich Maedchen und Frauen, die in den Hafenkneipen sassen und Zigaretten rauchten und Bier tranken. Welche mit und ohne Ohne Kopftuch. Unglaublich. Aber keine von der anderen Sorte. Nein! Noch unglaublicher fand ich, dass da auch welche alleine da sassen. Ohne maennliche Begleitung. also nicht mal der Bruder oder Cousin dabei! Was soll aus diesem Land noch werden??

Und so zwischendurch fahre ich mal gerne in Gegenden, die in keinem Reisefuehrer erwaehnt werden. So kam ich nach Sinop und Amasra.  Kleine Hafen- und Fischeroertchen am Schwarzen Meer. Hierher kommt keiner mit dem Rucksack und keine mit dem Beautycase. Da sind hoechtens in den 70ern die Hippies mit dem VW-Bus durch. Und es war klasse dort. Sinop liegt auf einer Landzunge, die ins Meer ragt. Ein kleiner Fischerhafen. Und das Beste - da gibt es echte Hafenkneipen direkt am Wasser wo man ungestoert sein Bierle trinken kann. Es war wie in einem Traum aus meinen einsamen und verlorenen Naechten: sich in einen bequemen Bistrosessel flacken, sich die Sonne ins Gesicht scheinen und ein laues Lueftchen um die Nase wehen lassen, den Fischern zuschauen, wie sie ihre Netze flicken, ne Portion Pommes und dazu das kuehle Bierle. Was will man mehr??
Einen Sonnenbrand!


Wie dieses Sonntagnachmittag-Picknick ausging, verrate ich lieber nicht!

Nun bin ich wieder in einem Kulturkreis angekommen, wo man auf den Hund gekommen ist. Es gibt viele Hunde, die hier ueberall rumlaufen und so einen Steuerclip im Ohr haben, wie bei uns die Kuehe. Das heisst. die gehoehren jemanden. Ich finds ja sehr amuesant - wenn die Leute mit ihrem Vierbeinern (manche haben auch nur 3) Gassi gehen wollen, gehen sie mit der Hundeleine aus dem Haus, suchen ihren Hund, leinen ihn an wenn sie ihn gefunden haben und gehen dann mit ihm spazieren.



Oft gehe ich erst nach Einbruch der Dunkelheit auf Essenssuche. Es wird ja schon um halb Fuenf dunkel. Meistens ist es Cheese-Pide. Schmeckt zwar ueberhaupt nicht, aber nur da kann ich mir sicher sein, dass kein Lamm- Geissen- oder Ziegenfleisch drauf ist. Alles Andere ist mir zu riskant. Und jedesmal mich zum Affen zu machen, mir mit den Zeigefingern 2 Hoerner auf den Kopf zu setzen und laut Muuuh??? zu machen ist ja auch keine Loesung. Ich bin doch nicht zur allgemeinen Erheiterung der Gaeste abgestellt! Doch mein Lieblingsessen ist inzwischen die Lentil-Soup (ich glaub das sind Linsen - oder?) geworden. Mmmmh, lecker - dazu frisches Weissbrot + ich bin eigentlich schon satt. Allerdings ist das hier eher ein Fruehstuecksessen. Die tuerkische Weisswurst sozusagen. Einmal habe ich mich wohl zu undeutlich ausgedrueckt und ich befuerchte es war eine dieser tuerkischen Spezialitaeten, was mir da aufgetischt wurde: Kuhfuss-Suppe. Nase zu und runter damit!





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite