Meine Mittelmeerreise

Montag, 30. August 2010

Sonntag zum Fruehstueck an der Na'ama Bay














Sich zum Fruehstueck am Sonntag an der Na'ama Bay in Sharm el Sheikh zu verabreden, klingt im ersten Moment wohl etwas absurd. Aber warum nicht?
Diese Verabredung schloss ich mit meinen beiden Freunden Ralf + Achim. Man mag es nicht glauben, aber puenklich um 7 Uhr traf ich direkt aus Alexandria im Ghazala Beach Hotel ein. Die beiden waren etwa 2 Stunden frueher angekommen. Und so gingen wir gemeinsam zum Fruehstueck an der Na'ama Bucht an der Suedspitze der Sinai-Halbinsel.
Das war natuerlich ein grosses "Hallo". Im Vorfeld hatte ich schon einige Bestellungen aufgegeben um meine Reiseutensilien wieder aufzufrischen. Feuchtes Klopapier, ein neues Tagebuch, frische Stofftaschen, ein aufblasbares Kissen (Danke Doris), 4 GB SD-Karte und, darauf freute ich mich wirklich am allermeisten, Haribosachen. Dummerweise hatten die Eumel ausgerechnet die Haribotueten zuhause liegen lassen. Welch ein Unglueck fuer mich :(((
Es gab viel zu erzaehlen. Ich von meinen Reiserlebnissen und sie den neusten Tratsch + Klatsch aus Spoeck. Es war sehr schoen, wieder mal mit vertrauten Menschen umgeben zu sein.

Natuerlich hatten wir alle ausgiebiges Nichtstun am Strand verdient. Doch man moechte sich ja auch was anschauen. Einen Abend verbrachten wir an der Suendenmeile (dort liegt auch die "Russenburg") und einen Abend im "Old Market" von Sharm. Ein Touristennepp erster Klasse. Aber dennoch total spannend und interessant + optimal fuer den Souvenireinkauf. Fuer mich war das ganze natuerlich total schockierend (vor allem das viele sichtbare Fleisch), besonders nach meinem Besuch und den Erlebnissen in Siwa. Doch auch das ist Aegypten!
Von Sharm aus ist es auch nicht weit bis zum St. Katharinenkloster. Wir buchten eine organisierte Fahrt dahin. Es liegt inmitten der unbeschreiblich bizarren Steinlandschaft des Sinai. Das griechisch-orthodoxe Kloster ist eines der aeltesten der Christenheit, gegruendet um 565 + steht an der Stelle, wo der Moses damals den brennenden Dornbusch sah und den Auftrag erhielt, auf den MT Sinai zu steigen, um dort die 10 Gebote abzuholen.
Vor uns waren schon die heilige Katharina (die hat dort einen Finger vergessen), der Prophet Mohammed und Napoleon zu Besuch.
Leider hatten wir keine Zeit mehr, sonst waeren wir noch kurz auf den Mosesberg gesprintet.

Obwohl wir nicht in Cairo bei den Pyramiden waren, traf uns dennoch alle 3 der gnadenlose Fluch des Pharaos. Ich muss besonders ungeschickt gestanden haben, denn der Fluch traf mich besonders hart!

Das ganz besondere am Roten Meer , speziell um Sharm el Sheikh, ist die einmalige Unterwasserwelt. Hier ist das weltweit schoenste Paradies fuer Taucher und Schnorchler. Ich habs auch mal probiert und mir Achims Schnorchel ausgeliehen. Nein - das ist nichts fuer mich. Diesen Fischen Auge in Auge gegenueber!! Da hats diese aggressiven schwarz-gelb gestreiften Fische, einer davon hat mich sogar verfolgt und wollte mir sicher in den Fusszeh beissen. Von den Giftrochen und Feuerfischen wag ich gar nicht zu berichten. Ich hoerte von Augenzeugenberichten, die diese Monster leibhaftig gesehen hatten und ihnen begegnet sind. Da leg ich mich doch lieber auf die Liege unter den Sonnenschirm und lass mir vom Boy ein Sakara bringen.

2 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Hallo Frank,
ich bin "auf dem Weg zu Dir". Apostolos und ich sind im Hafen von Piraeus an Bord der Fähre, die in Kürze nach Kreta ablegen wird.
Unsere Reise war ganz gemütlich mit 3 Tagen Aufenthalt in Tirol und 2 Übernachtungen auf der Fähre Venedig - Patras. Apostels Fiat Panda hat sich gut bewährt,nur am Timmelsjoch hat er laut gestöhnt.
Jetzt geht's los!
Herzliche Grüße
Gudrun

3. September 2010 um 13:41  
Blogger Frank meinte...

Hallo liebe Gudrun,

Tirol - Kreta ist ja auch nicht direkt miteinander verwandt, oder? Wuensche Euch erholsamen Aufenthalt.
Frank

3. September 2010 um 20:09  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite