Meine Mittelmeerreise

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Mostar-Bosnien

Wie hiess der Buergermeister von Bremen? - Koschnick.
Reimt sich zwar nicht und kein Echo der Welt wuerde antworten, aber Hans Koschick war mir schon lange ein Begriff. Er war von 1994 - 1996 zwar nicht Buergermeister von Mostar, aber als EU-Administrator für Mostar mit der Koordination des Wiederaufbaus, der Verwaltung und Infrastruktur der kriegszerstörten Stadt beauftragt.
Warum weiss ich nicht, aber die Sache mit der Bruecke von Mostar hat mich damals sehr beschaeftigt + ich kann mich noch gut an die Fernsehbilder erinnern. Und vor allem spiegelte die Bruecke fuer mich die gesamte Unsinnigkeit eines Krieges. Wahrscheinlich war ich schon damals einfach nur schockiert ueber die Vorgaenge, die sich hier abspielten.
Und ueber diese Bruecke wollte ich schon immer einmal drueberlaufen. Laut einer Legende wurde für den Bau der Brücke ungewaschene Schafwolle, Eiweiß und Honig als Bindemittel (Mörtel) benutzt, weshalb im gesamten Gebiet Eierverzehr absolut verboten war. Angeblich wurden 300.000 Eier verwendet. Die muessen aber damals schon sehr viele Huehner gehabt haben!
Die Brücke galt seit Jahrhunderten als die symbolische Brücke zwischen Ost und West, nicht nur zwischen der Welt des Christentums und der islamischen Welt, sondern auch zwischen den katholischen Kroaten und orthodoxen Serben.


die Altstadt

Mehr noch als in Sarajevo sind einem hier die Folgen eines grausamen Krieges an fast jeder Ecke sehr nahe. Unzaehlige Haeuser und Gebaeude stehen heute noch genauso da, wie sie in den Tagen des Novembers 1993 zugerichtet wurden. Die Stadt ist ringsherum von Bergen umgeben, die voellig mit Kriegsmaschinerie zugepflastert waren, um die Stadt einzukesseln um sie von allen Seiten + Richtungen beschiessen und damit zerstoeren zu koennen. Symbol fuer diesen Belagerungsugskrieg ist eben diese Bruecke.
Erbaut 1566 wurde sie in mehr als 400 Jahren noch niemals zerstoert. Doch am 9. November 1993 wurde sie von gezielten Granatbeschuessen getroffen und fiel letztendlich in sich zusammen. Wer macht so was? Und vor allem warum? Und wieder mal beschuldigt man sich noch heute gegenseitig, dass es natuerlich der Andere getan hat.

In einer Bildergalerie dort sind Fotografien jener Tage ausgestellt. Man kann es sich nicht vorstellen, wie das hier ausgesehen hat, wenn man heute durch diese wunderschoene Altstadt (UNESCO-Welterbe) laeuft. Es lief dort auch ein Endlos-Film, in dem man den Beschuss und de Zerstoerung der Bruecke minutioes genau verfolgen konnte.


links, rotes Schild - mein Hotel

Die Bemuehungen von Hans Koschnick wurden letztendlich nicht belohnt. Nach 2 massiven Attentate auf ihn legte er 19996 sein Amt nieder.

Auch von Mostar kann ich ansonsten nicht viel persoenliches berichten, deshalb mehr Fotos als Text.

Erwaehnenswaert waere vielleicht noch, dass durch die heftigen Regenfaelle der letzten Wochen auf dem mittleren Balkan, hier ein Hochwasser mit unglaublichen Ueberflutungen entstanden ist, wie es Einheimische "seit hundert Jahren" nicht erlebt haben. Was ich echt seltsam finde ist, dass sehr viele Menschen mir in den Sommermonaten am Mittelmeer beklagt haben, dass sie so eine Hitzewelle "seit 100 Jahren" noch nicht erlebt haben (selbst in Aeguepten nicht). Hab ich da was verpasst??


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite