Meine Mittelmeerreise

Sonntag, 5. Dezember 2010

Sarajevo/Bosnia-Hercegovina

hier koennte doch gleich Winnetou durchs Bild paddeln, oder?
Leute ich hab den Schatz im Silbersee entdeckt. Also nicht den Schatz, aber den See. Ja, ja, ich weiss, der Film wurde in Croatien gedreht. Aber hier sieht es genauso aus wie im Film. Sagenhaft, ehrlich - einfach unbeschreiblich klasse! Auf der Fahrt von Montenegro nach Bosnien fuhr der Bus durch die Tara-Schlucht. Der tiefste Canyon in Europa. Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Das war echt mit das Coolste, was ich auf meiner Reise bisher gesehen habe.

Sarajevo - UNESCO-Weltkulturerbe


Gleich bei der Bruecke - Ausloeser des 1. WK
Sarajevo: Kriegsschauplatz - Olympische Winterspiele 1984 - Mit-Ausloeser des 1. Weltkriegs. Das brachte ich bisher mit dieser Stadt in Verbindung. Ich weiss es nicht, aber hier hat es mir irgendwie nicht gefallen. Die Menschen hier sind so verschlossen. Keiner + niemand redet auch nur ein einziges Wort zuviel. Das Wort `Danke` scheint in dieser Sprache gar nicht zu existieren. Von einer netten Geste oder einem Laecheln gar nicht zu reden. Man wird nicht einmal angebettelt. Und kein Bauchwarenhaendler fraegt dich, ob du denn nicht was kaufen moechtest. Selbst die Souvenierverkaeufer behandeln dich wie Luft! Also irgendwas stimmt hier nicht. Aber was, das habe ich nicht rausgefunden.

genauer hinschauen
Leider kann ich Euch aus dem Land auch keine grossartigen Geschichten erzaehlen, denn was besonderes habe ich einfach nicht erlebt und bin auch in kein groesseres Fettnaepfchen getreten. Und nur nuechterne Daten, die ich eh aus dem Wikipedia klaue, machen einen Bericht jetzt auch nicht so spannend

ehemaliger Seide-Bazar
Wenn man durch die Strassen spaziert, trifft man noch sehr oft auf Zeugnisse des Bosnien-Kriegs von 1992 - 1995. Es erschuettert mich einfach jedes Mal, wenn ich so einer Kriegsspur begegne und ich finde so was eigentlich unfassbar. Da fehlen mir weitere Worte dazu und moechte mich auch gar nicht weiter dazu auslassen. Das war eh alles so kompliziert, wer wann mit wem gegen wen und es ist noch viel komplizierter zu verstehen.
Rosen von Sarajevo nennt man eine bestimmte Form von Gedenkstätten im Straßenbild Sarajevos. Im Krieg schlugen täglich rund 300 Geschosse in Sarajevo ein, wobei zahlreiche Zivilisten ums Leben kamen. Die Einschläge von Granaten haben auf dem Asphalt Spuren hinterlassen, deren Form vage an eine Blume erinnert. Die Bewohner von Sarajevo haben die Krater mit rotem Harz markiert, um daran zu erinnern, dass an dieser Stelle ein Mensch zu Tode kam.
Rose

15 Jahre spaeter

an vielen Hauswaenden - die Erschossenen in diesem Haus

2 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Hallo Frank,
wie ist das Wetter denn so - da,wo Du jetzt bist?
Also hier in der Eifel liegt Schnee und es herrscht
Frost.
Für mich kein Problem, denn ich liebe den Wechsel der Jahreszeiten...und Du?
Liebe Grüße
Gudrun

7. Dezember 2010 um 21:20  
Blogger Frank meinte...

Hallo Gudrun,

auch ich liebe unsere Jahreszeiten. Bald werde ich aber einen grassen Uebergang von sonnigen, lauem Herbstwetter zu kaltem Winterwetter haben.

9. Dezember 2010 um 01:08  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite