Meine Mittelmeerreise

Dienstag, 21. Dezember 2010

Split/Dalmatien

Ich war ja schon von Dubrovnik sehr beeindruckt. Aber die Altstadt von Split hat mir doch den Atem geraubt. Eine komplett erhaltene roemische Stadtanlage. Eigentlich ist alles "nur" ein roemischer Palast. Der Palast des Diokletian, erbaut um 300. Wirklich gewaltig. Ungefaehr 215 x 180 m, umgeben von einer gewaltigen, bis zu 6 Meter breiten Stadtmauer. Musste ich mir bisher immer vorsrellen, wie gigantisch eine in Truemmern liegende roemische Stadt ausgesehen hat, musste ich hier mich nur umschauen und durchlaufen. Und wieder: keine angestaubte Museumsanlage mit horrenden Eintrittpreisen. Nein - eine qucklebendige Stadt mit allem drum und dran. Wohl genauso, wie es vor 1500 Jahren eben war. Mit Geschaeften, Marktplatz, Restaurationen und Schankstuben + Wohnhaeusern. Wo selbstverstaendlich auch der gute kroatische Wein verkoestigt wird.
Gregor von Nin, seinen Fusszeh streicheln bringt Glueck






keine stuemperhafte Mauerei, gewolltes Design verschiedener Steine

Wieder einmal hatte ich mir schon im Vorfeld 2 Backpackers ausgesucht. Das eine war aber geschlossen und das andere hab ich erst gar nicht gefunden. Als ich mir so die Strassenschilder anschaute, meine ein Dame zu mir: ja, ja, schon richtig hier. Was richtig? Sie wollen doch zur Pension "Niccole". Nein , eigentlich nicht. Aber wenn Sie schon so nett fragen. Was es kostet, wollte ich wisse. 20,-  Euro. Ufff, schon wieder so teuer: Aber das es  anfing zu regnen und ich eh keine Lust hatte weiterzusuchen, nahm ich ihr Angebot an und handelte aber zuvor noch einen Discount aus. Es war jetzt zwar keine Luxusherberge, aber immerhin, ich hatte alles fuer mich alleine und das war auch gut so, denn dann hatte ich auch das Klo ganz fuer mich alleine. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ich das noch so dringend brauchen werde.
Es koennte sein, dass der letzte Teil meiner Reiseerzaehlungen eine Weile auf sich warten laesst. Denn dann werde ich schon zu Hause sein und muss wie immer, mir ein Internetcafe suchen. Also seid bitte etwas geduldig und schaut mal wieder rein.

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Hallo Frank,
Warst Du zu Winteranfang schon zu Hause und dort gleich eingeschneit oder noch unterwegs? Was ist übrigens aus Deinem Zahnarzttermin geworden? Aber Weihnachten feierst Du sicher mit Deinen Hühnerlein?!
Ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten und viel Spaß in 2011 - vor allem bei der Arbeit!
Gudrun

23. Dezember 2010 um 14:40  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite